W6 Rundwanderung bei Carrapateira an der Westküste

Dokumentation zur Rundwanderung bei Carrapateira an der Westküste
Eine schöne Rundwanderung ohne nennenswerte Höhenmeter
Beeindruckende Wanderung an der Westküste der Algarve für eine Wanderwoche
W6: Wanderung an der Costa Vicentina bei Carrapateira

Start der Rundwanderung bei Carrapateira an der WestküsteAuch diese Rundwanderung an der Westküste bei Carrapateira kann in verschiedenen Zusammenstellungen mehr oder weniger lang sein. Am Ortsrand von Carrapateira beginnen wir die Wanderung und wandern über ein Sträßchen in Richtung Meer.

Wir kommen dabei an mehreren neu gebauten Häusern vorbei und erreichen einen größeren Platz bevor es bergauf geht. Wir befinden uns nun an dem Fluss dem "Ribeira da Carrapateira" und können schon ein Teil vom Strand und das Meer sehen.

Hier wandern wir oberhalb des Flusses durch losen Sand einer Klippe entgegen, die ein Stück ins Meer hineinragt. In Richtung Norden erstreckt sich der riesige Strand der "Praia da Bordeira". Ein einzigartiger KüstenverlaufErst als wir auf der Klippe stehen, sehen wir die wahre Größe dieses herrlichen Strandes. Für mich einer der schönsten Strände der Algarve. Auffällig ist auch gleich das Gestein, wenn man in Richtung Süden schaut.

Wir gehen über einen Holzsteg den Hügel hinauf und stehen oben auf einem breiten Erdweg, wo auch Autos fahren. Einige wenige Meter weiter verlassen wir den Weg und gehen direkt zur Abbruchkante. Dieser Teil der Westküste bei Carrapateira hat gänzlich andere Gesteins- und Erdfarben als anderswo an der Costa Vicentina. Nirgends an der ganzen Algarve werden wir gleiches antreffen wie hier in diesem Gebiet.

Farbenspiel bei der Rundwanderung an der Westküste bei Carrapateira Der Wanderpfad ist mit Steinen übersät und schlängelt sich dem Küstenverlauf entlang. Man muss gut aufpassen, damit man nicht umknickt. Deshalb ist hier ein guter Wanderschuh natürlich von Vorteil. Wenn es zu unangenehm wird dort entlang zu gehen, dann kann man auch den breiten Erdweg begehen.

Aber hier fährt auch mal ein Auto entlang, deshalb bleibe ich lieber direkt an der Küstenlinie, denn das ist viel beeindruckender und man sieht auch mehr.

Halbzeit der Rundwanderung

Rundwanderung an der Westküste bei CarrapateiraNach über der Hälfte der Wanderung erreichen wir ein kleines Restaurant. Dort lassen wir uns nieder und genießen bei einem Galão die tolle Landschaft und den Blick aufs Meer. Nach der Pause und wenige Meter weiter gelangen wir zu einer archäologischen Ausgrabungsstätte. Hier befand sich im 12-13. Jh. unter islamischer Herrschaft eine Art Fischerdorf. Heutzutage würden wir Häuseransammlung sagen.

Auf gut begehbaren Untergrund wandern wir dem "Praia do Amado" entgegen. Dieser Strand ist bei vielen Surfern sehr beliebt. Ich glaube, dass hier der Boom des Surfens in der Algarve seinen Anfang genommen hat.

Die Westküste bei CarrapateiraDie Küstenlandschaft hat uns mittlerweile voll in ihren Bann gezogen und wir sind beeindruckt von dem was wir bisher alles sehen konnten. Dieses Gebiet hebt sich von anderen Gebieten der Westküste alleine schon wegen der Farbvielfalt ab.

Im Inland sind die Zuckerhut ähnlichen kleinen Hügel auch sehr schön anzusehen und verleihen der Gegend hier u.a. ihren ganz eigenen Charme. Schon bei der Anfahrt nach Carrapateira sind sie mir bereits angenehm aufgefallen.

Ende der Rundwanderung bei Carrapateira

Der Praia do AmadoAm "Praia do Amado" angelangt, wandern wir nun ca. 1,5 km über einen Wirtschaftsweg durch die Hügellandschaft zurück nach Carrapateira. Die letzten Meter sind dann wieder geteert und dementsprechend auch von einigen Autos befahren.

Wenn eines der kleinen Cafés in Carrapateira geöffnet hat, dann lassen wir diese schöne Rundwanderung bei einem leckeren Getränk ausklingen und genießen die friedliche Stimmung, die der kleine Ort in sich birgt.

Diese Wanderung bei Carrapateira ist auch eine gute Wahl für eine Wanderwoche, denn man kann sie auch bei schlechtem Wetter gehen ohne, dass es gefährlich rutschig wird. Deshalb plane ich sie immer in das Wanderprogramm meiner Wanderreisen mit ein.

Auf meinem Blog gibt es einen weiteren Bericht zur Wanderung bei Carrapateira.

Übrigens:
Die meist gebuchte Wanderung ist die Informationswanderung W1 auf den Picota in Monchique. Eine Wanderung mit vielen Infos um Land und Leute kennenzulernen.

Viele meiner Gäste haben bereits ihr Feedback bei den Referenzen auf meinem Blog hinterlassen.

  W5W7  ➢

Website createt by web-site-service.de