W9 Wanderung von Burgau nach Luz und Lagos

Doku zur Wanderung an der Südküste, Burgau - Praia da Luz - Lagos
Leichte Wanderung an der Südküste der Algarve
Zur Ponta da Piedade eine der schönsten Sehenswürdigkeiten der Algarve
W9: Wanderung von Burgau nach Praia da Luz und Lagos zur Ponta da Piedade

Wanderung Südküste Burgau LagosDiese Wanderung von Burgau nach Praia da Luz und Lagos führt entlang der Algarve Küste und beginnt im Zentrum von Burgau. Das Zentrum besteht aus einer Straßenkreuzung und einem Bushäuschen.

Der beschauliche Ort, ein ehemaliges kleines Fischerdorf ist heutzutage mehr dem Tourismus zugewandt. Zuerst schauen wir uns den kleinen Strand von Burgau an. Dann gehen wir durch eine Gasse, die mit einfachen Häusern gesäumt ist, den Hügel hinauf um auf den Küstenwanderweg zu gelangen.

Wanderung Burgau bis Praia da LuzHier befinden wir uns ca. 30 Meter über dem Meer auf einem breiten Wanderweg und wandern in Richtung Osten. Das Wetter spielt mit, es soll trocken bleiben und Temperaturen um die 27 Grad sind angesagt. Doch zu Beginn der Wanderung sah es nicht so aus, denn es war verdächtig stark bewölkt.

Wir halten, wie schon gewohnt, respektvollen Abstand zur Abbruchkante. Im weiteren Verlauf der Wanderung sieht man dann die dünnen unterspülten Kalksandsteinplatten. Bei dem Anblick versteht es sich von selbst nicht zu dicht an den Rand zu gehen. Wer darauf achtet kann hier vereinzelt irre Formen im Gestein sehen, die Wind und Wetter haben entstehen lassen.

Foto von der GesteinsveränderungVor uns taucht ein Hügel auf. Bevor wir diesen Hügel erreichen können wir sehr schön sehen, dass wieder ein Stück der Algarve Küste ins Meer gestürzt ist. Wir umwandern den Hügel links auf halber Höhe, halten somit ausreichend Abstand zur Abbruchkante und sparen einige wenige Höhenmeter ein.

Auf den breiten Wanderwegen hier lässt es sich sehr gut Wandern. Praia da Luz ist in Sicht und in der Ferne können wir unseren Endpunkt der heutigen Wanderung, die Ponta da Piedade erkennen. Nachdem wir den Badeort Praia da Luz erreicht haben, kehren wir an der Strandpromenade in eines der Cafés ein.

Praia da Luz, die Hälfte der Wanderung nach Lagos

Foto von der Aussicht nach dem Aufstieg in Praia da LuzIn der Natursteinmauer an der Strandpromenade befindet sich auch ein Durchlass zu einer archäologischen Ausgrabungsstätte. Nach der Rast wandern wir bergauf an verschiedenen Villen vorbei. Wir sind auf dem Weg zum trigonometrischen Messpunkt, den wir schon vor Erreichen von Praia da Luz sehen konnten.

Nach der Steigung und den Villen stehen wir vor dem Berg, wo ein steiler Weg geradezu hinauf weist. Glücklicherweise existiert auch ein Weg, der links in einem Bogen auch zum Gipfel führt. Die Höhenmeter bleiben die gleichen, jedoch ist es hier leichter und angenehmer hinauf zu gehen. Zum Verschnaufen bleiben wir zwischendurch des Öfteren man stehen. Der Blick zurück wird mit jedem Höhenmeter immer phantastischer.

Der Strand Porto de Mos in LagosEtwas aus der Puste erreichen wir letztendlich den Gipfel mit dem trigonometrischen Messpunkt. Dort oben verweilen wir ein wenig und genießen die wunderbare Aussicht auf den Ort und die Landschaft. Der Strand von Praia da Luz sieht von hier oben kleiner aus als er wirklich ist.

Auf dem folgenden breiten Wanderweg kann man wunderbar nebeneinander gehen. Anfänglich geht es in leichten Wellen, dann mehr oder weniger gerade, immer oberhalb des Meeres Lagos entgegen. Wir schweben praktisch so dahin bis wir den Strand von Porto de Mos erreichen, der schon zu Lagos gehört.

Ein Umweg kurz vor Ende der Wanderung

Die Ponta da Piedade in LagosEin Umweg durch ein Wohngebiet ist nun angesagt, denn ein Teilstück vom Küstenwanderweg ist weggebrochen. Man kann dort weitergehen, aber es ist zu gefährlich dort mit einer Wandergruppe entlang zu gehen. Ein mal Stolpern oder etwas Rutschen würde ausreichen, um in die Tiefe zu stürzen. Privat kann man ja machen was man will, aber mit einer Gruppe...

Nach dem Wohngebiet stehen wir aber wieder an der Steilküste und können nun die kleinen Naturwunder bestaunen. Vor uns sehen wir die ersten phantastischen Gebilde, die schon zur Ponta da Piedade, unserem Ziel dieser angenehmen Wanderung gehören.

Auf meinem Blog können Sie einen weiteren Beitrag zu dieser Küstenwanderung von Burgau nach Lagos lesen.

Ganz egal für welche Wanderung Sie sich entscheiden, die Informationswanderung W1 auf den Picota im Monchiquegebirge sollte auf keinen Fall in Ihrer Auswahl fehlen.

Wenn Sie sich fragen warum ich das als Tipp gebe, dann Lesen Sie das Feedback bei Google Maps dazu!

  W8W10  ➢

Website createt by web-site-service.de