Wandern von Armação de Pêra nach Albufeira

Dokumentation zum Wandern von Armação de Pêra nach Albufeira

nur ein Schatten

Heute ist der 18. Januar 2017. Die Wettervorhersage für die Algarve prophezeit uns 18 Grad Tagestemperaturen und und viel Sonnenschein. Also bestes Wetter für die heutige Wanderung. Neben anderen schönen Wanderungen ist diese Wanderung auch bei einem Wanderurlaub durch die Algarve ein Favorit.

Wanderung von Armação de Pêra nach AlbufeiraEine längere und sehr abwechslungsreiche Wanderung. Du kannst Dich auf ca. 16 Km und einem Höhenunterschied von ca. 150 Metern einstellen.

Wir beginnen am westlichen Ende vom Strand in Armação de Pêra und wandern in östlicher Richtung zwischen dem Meer und der Promenade entlang.

Nach den letzten Restaurants und den Fischerbooten gilt es ein kleines Abenteuer zu bestehen. Wir müssen durch den kleinen Fluss, den "Ribeira de Alcantarilha", der den Weg zum Strand von Salgados versperrt. Je nach Jahreszeit und den gefallenen Niederschlägen ist er passierbar oder auch nicht.

Wanderung von Armação de Pêra nach Albufeira

Wanderung Armação de Pêra - Albufeira, der Wanderweg beginnt

Am Ende vom Strand Praia Galé erwarten uns dann schmale Küstenpfade, die uns in Wellen fast immer direkt der Küste entlang führen. Es tut gut wieder festen Boden unter den Wanderschuhen zu haben. Das Wandern durch den Sand vom Praia dos Salgados hat viel Kraft gekostet.

Der Wanderweg ist nicht immer einfach zu erkennen und führt nun durch eine beeindruckende Küstenlandschaft von Bucht zu Bucht.

Wanderung von Armação de Pêra nach AlbufeiraDie Pinien, so wie die reichhaltige Flora hier an der Algarve Küste, duften nicht nur gut sondern sorgen bei dieser Wanderung auch für einen angenehmen Kontrast.

Manches Mal weiß man gar nicht wo man zuerst hinschauen soll. Und ein anders Mal könnte man noch stundenlang an manchen Stellen verweilen, weil es einfach traumhaft dort ist.

Ich habe bereits gelernt das Schöne der Küstenlandschaft zu sehen und die Hotelanlagen und Villen auszublenden. Bei den Wanderungen entlang der Algarve Küste sind natürlich ständig solche Anlagen zu sehen. Aber wie schon gesagt es gibt schöneres zu sehen.

Schöne Küstenlandschaft bei der Wanderung von Armação de Pêra nach Albufeira

Wenn man hier entlang wandert, dann versteht man wenn jemand von Albufeira schwärmt und warum so viele Menschen ihren Urlaub in dieser Gegend der Algarve verbringen.

Das ist ebenso eine einzigartige Wanderung, irgendwie aber ganz anders als z.B. die Klippenwanderung von Carvoeiro nach Armação de Pêra, obwohl man ja auch hier immer der Küstenlinie folgt.

Du musst einmal selber hier entlang gewandert sein

Foto: Beeindruckende Natur an der Südküste der AlgarveAm besten wird es sein Du wanderst einmal selber hier entlang und nimmst dieses Naturerlebnis in Dich auf, denn das sind Erlebnisse, wovon man in ein paar Jahren noch spricht. Auf meiner Homepage in der Galerie kannst Du Dir schon mal einige Fotos und auch Videos zu dieser und anderen Wanderungen anschauen.

Egal ob es der "Praia do Castelo", der "Praia do Coelha", der "Praia de São Rafael" ist oder einer der vielen anderen Buchten und Strände an denen wir vorbeiwandern, der Fotoapparat kommt mit Sicherheit nicht zur Ruhe.

Der Küstenwanderweg endet ca. 1 km vor Albufeira. Wenn man am "Praia da Viga" angekommen ist, würde ich einige hundert Meter nach der Bar "A Sardinha" einen der Pfade zum höher gelegen Fahrweg nehmen.

Foto: Natur pur bei der Wanderung nach AlbufeiraMan wandert nun durch bewohntes Gebiet und der Weg ist geteert. Wenn man diesen bis zum Ende folgt, befindet man sich oberhalb der "Marinha" von Albufeira. Am Ende der Straße führt ein Pfad direkt dort hinunter.

Auf meiner Homepage kannst Du einen anderen Bericht zur Wanderung von Armação de Pêra nach Albufeira lesen.

Wenn Du nicht alleine sondern in angenehmer Gesellschaft Wandern möchtest, dann freue ich mich natürlich über Deine Anmeldung zu dieser oder anderen schönen Wanderungen.

Website createt by web-site-service.de