Wandern an der Algarve

Das Beschwerdebuch, eine heftige Waffe

Das Beschwerdebuch in Portugal - Livro des Reclamacoes

Beschwerdebuch in Portugal

Beschwerdebuch in Portugal

Im Gegensatz zu Deutschland, hat das Beschwerdebuch in den südeuropäischen Ländern, wie Spanien und Portugal, eine große Bedeutung und ist ein schweres Geschütz. Bist Du mit einer Dienstleistung in einem Hotel, Restaurant oder Geschäft nicht zufrieden, so hast Du die Möglichkeit das Beschwerdebuch zu verlangen um Deine Beschwerde darin einzutragen.

Dieses Buch wird regelmäßig von den zuständigen Behörden überwacht und Beschwerden führen zu empfindlichen Konsequenzen für die Beitreiber. Werden dort berechtigte Beschwerden aufgeführt, kann bis zur Schließung der Einrichtung führen. Also bevor Du nach diesem Buch verlangst, frage Dich zunächst, ob Deine Beschwerde diese Konsequenzen rechtfertigen.​

Oft reicht es schon nach diesem Buch zu fragen und man erfährt ein Entgegenkommen.

Das Buch ist zweisprachig gehalten, in englisch und in portugiesisch und hat 3 Durchschläge. Eine Kopie bekommt der Klagende/Kunde. Die zweite muss vom Betreiber der Einrichtung innerhalb von 5 Tagen der zuständigen Behörde zugeführt werden. Das Original verbleibt im Buch und darf keines falls entfernt werden. Die Behörde entscheidet dann, ob der Eintrag berechtigt ist, sowie ob und welche Strafe gegebenenfalls verhängt wird.​

Der Betreiber der Einrichtung hat 10 Tage Zeit eine Erklärung zu seiner Entlastung einzureichen.​

Falls Di Dich entscheidest in dieses Buch hineinzuschreiben, lese vorher die Anweisungen sorgfältig durch und schreibe dann absolut leserlich in Blockschrift. Gebe Namen und Adresse des Geschäfts, sowie Deine eigenen Daten inklusive deiner Passnummer an. Zum Sachverhalt gehört auch das Datum und die Uhrzeit.

Alle Unterlagen, die als Beweis dienen, sind aufzuheben. Auch kann es von Vorteil sein, die Daten von Zeugen zu notieren.​

Falls das Beschwerdebuch verweigert wird, kann man die Polizei hinzurufen.

Falls man das aus irgend einem Grund nicht möchte, könnte man alternativ eine Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde senden. Geschäfte, Hotels, Restaurants usw - ASAE Autoridade de Seguranca Alimentar e Economica www.asae.pt.

Die Verweigerung des Beschwerdebuches wird mit einer Geldstrafe zwischen 3.500 und 30.000 Euro geahndet. Wird die Polizei hinzugerufen, liegt die Strafe nicht unter 15.000 Euro.

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