Lagos Sehenswürdigkeiten

Lagos ist eine Hafenstadt mit einigen Sehenswürdigkeiten, viel Geschichte und einem eigenen Flair. Der Ort befindet sich an der Südküste der Algarve und liegt ca. 30 km östlich von Sagres, dem südwestlichsten Punkt Europas. Faro, die Hauptstadt der Algarve, befindet sich in ca. 80 Km Entfernung in östlicher Richtung von Lagos.

Die "Ponta da Piedade" ist natürlich besonders zu erwähnen, wenn es um die Sehenswürdigkeiten von Lagos geht. Sie befindet sich etwas außerhalb der Stadt. Der Weg dorthin ist ausgeschildert und mit dem Auto schnell zu erreichen. Hier gibt einen separaten Bericht zur Ponta da Piedade.

Das Naturschauspiel die Ponta da Piedade, hier ein Video dazu

nur ein Schatten

Sehenswürdigkeiten beim Spaziergang durch Lagos

Wenn Du einen Spaziergang durch Lagos anstrebst, dann solltest Du Dir Zeit nehmen. Neben zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Cafés, die zum Verweilen einladen lohnt es sich die Sehenswürdigkeiten der Stadt Lagos zu besichtigen. Davon schneide ich nun einige an.

Die Kirche "Igreja de Santo António" ist ein gutes Beispiel für den portugiesischen Barock. Die vergoldeten Holzschnitzereien im Altarbereich werden zu den schönsten des Landes gezählt. Auch die Azulejos aus dem 18. Jh. und die Malereien der Holzdecke sind absolut sehenswert.

Die Kirche wurde 1707 fertiggestellt und fast 50 Jahre später durch das große Erdbeben zerstört. Sie wurde dann bis 1769 wieder aufgebaut. Der portugiesische Staat hat die Kirche 1924 zum Nationaldenkmal erklärt. In einem Anbau an das Kirchengebäude befindet sich das Städtische Museum von Lagos, worüber der Zutritt zur Kirche nur möglich ist.

Das "Museu Municipal" wurde 1932 eröffnet und stellt sakrale Kunst, Münzen, Mosaik-Fragmente und archäologische Funde der Algarve aus, also archäologische, ethnografische und künstlerische Sammlungen.

Zu sehen wären Fundstücke aus der Jungsteinzeit oder Zeugnisse der römischen Herrschaft und der islamischen Besatzung. Zu erwähnen wäre eine Münzsammlung, Keramik, landwirtschaftliche Geräte, Waffen und Darstellungen vom lokalen Kunsthandwerk.

Die Kapelle "Igreja de São Sebastião" aus dem 14. Jh. wurde 1463 zu einer Kirche umgebaut und dem König "São Sebastião" gewidmet. Im Inneren steht eine Marienstatue aus dem 18. Jahrhundert und ein Kruzifix aus dem 16. Jahrhundert. Man nimmt an, dass es bei der Schlacht von "Alcácer-Quibir" dabei war.

Auch die Kapelle wurde bei dem Erdbeben von 1755 schwer beschädigt, so dass sie einer Ruine glich. Jedoch erst fast 100 Jahre später wurde sie wieder aufgebaut. Die Kirche wurde 1924 zum Nationaldenkmal erklärt. Seit 1934 wurde viel Geld investiert und die Kirche wurde in den folgenden Jahren immer wieder Renoviert. Doch immer wieder neue Renovierungsarbeiten nehmen bis in die heutige Zeit kein Ende.

Der historische Sklavenmarkt befand sich auf dem Platz der Republik "Praça da República" auch "Praça do Infante Henrique" genannt. Unter den Arkaden der ehemaligen Gebäude der Zollverwaltung, heutzutage als Ausstellungsräume genutzt, wurden die Sklaven angebunden und zum Verkauf angeboten. Auf dem Platz steht seit 1960 ein Denkmal für Heinrich dem Seefahrer, das anlässlich seines 500. Todestages aufgestellt wurde.

Foto: Das Fort Ponta da Bandeira in Lagos

Das Fort "Ponta da Bandeira", das seit dem 17. Jahrhundert den Hafen von Lagos verteidigte erreicht man z.B. durch das Stadttor "Porta de São Gonçalo" beim ehemaligen Gouverneurspalast. Über eine kleine Zugbrücke bekommt man Zugang zu einer der besten erhaltenen Verteidigungsanlagen.

Durch das Erbeben von 1755 wurde sie schwer beschädigt, jedoch wurde sie wegen der Wichtigkeit zur Verteidigung schnell wieder repariert. Zwischen 1950 und 1960 wurde das Fort grundlegend umgebaut und 10 Jahre später der Stadt übergeben. Die Räumlichkeiten der Ponta da Bandeira werden heutzutage für Kunstausstellungen genutzt.

Einen Spaziergang durch die Stadt Lagos kannst Du Dir in dem Video anschauen und somit die ersten Eindrücke gewinnen.

Ein Rundgang durch die Stadt Lagos

nur ein Schatten

Wenn Dich allgemeine Informationen zu den Sehenswürdigkeiten der Algarve interessieren, dann kannst Du hier im Leitartikel Sehenswürdigkeiten der Algarve mehr dazu lesen.

Website createt by web-site-service.de