Geschichte vom König Dom João II

Ein Einblick der Geschichte vom König Dom João II. Im Mai 1494 wurde der König schwer krank. Er zeigte Symptome einer "Hydropsie" (Wassersucht), die damals wohl eine unheilbare Krankheit war. Es ging ihm von Tag zu Tag schlechter bis er seinen Geschäften nicht mehr nachkommen konnte und in Melancholie versank.

Foto zur Geschichte vom König Dom João IIDie vielen Leibärzte des Königs wussten sich keinen Rat mehr und sahen als einzige Hoffnung das Ausprobieren warmer Quellen. Es waren die Quellen von Óbidos und von Caldas de Monchique im Gespräch.

Die Heilkräfte der Quellen waren sehr unterschiedlich. Man schickte zunächst einige Menschen dorthin, die an gleicher Krankheit litten wie der König um die Quellen auszuprobieren. Nachdem ein in Caldas de Monchique geheilter Junge vom König gemustert wurde, war der König hoch beeindruckt. Er schickte daraufhin "Johan Foganca" nach Monchique um die Ankunft des Königs vorzubereiten.

Der König machte vorsorglich sein Testament und begab sich auf die Reise.

1495 am 18.10. besuchte er die Ortschaft Monchique und am 20. schlief er zum ersten Mal in Caldas de Monchique. Er machte eine Kur von einigen Tagen und hielt dabei eine gewisse Diät ein. Er trank das Wasser in reichlichen Mengen.

Die Ärzte rieten ihm ab Bäder zu nehmen, weil er nach dem Baden oder wegen dem Kaltwerden danach, große Magenschmerzen bekam. Doch die Gleichgültigkeit wuchs beim König, weil er sich nach den Bädern besser fühlte und gut gelaunt war. Morgens nach dem 4. Tag fühlte er sich merklich besser. Er war sehr vergnügt und zufrieden und ließ daraufhin seine Genesung im ganzen Land verbreiten.

Der Tod vom König Dom João II

König-D-Joao-IIEs dauerte nicht lange und er bekam heftigen Durchfall, der seinen Zustand sehr verschlechterte. 2 Tage später fuhr er mutlos und niedergeschlagen weiter nach Portimão und Alvor, wo ein Fest für ihn veranstaltet wurde. Er konnte daran nicht teilnehmen, weil es ihm so schlecht ging.

Nun befiel ihn die Schlafkrankheit, die ihn lange nicht erwachen ließ und die Nachricht von seinem Tot ging herum. Schließlich erwachte er und ließ die Türen und Fenster öffnen, damit sich jeder von seiner Lebendigkeit überzeugen konnte.

Am nächsten Nachmittag verschlechterte sich sein Zustand und er verstarb im Alter von 37 Jahren. Dieser Teil seiner Geschichte machte Caldas de Monchique im ganzen Land bekannt.

Dich interessieren auch Geschichten zu Land und Leuten sowie viele andere Informationen zur Region?
Dann solltest Du unbedingt an der geführten Wanderung in Monchique zum Picota teilnehmen.

Website createt by web-site-service.de