Wandern an der Algarve

Geführte Wanderung in den Bergen von Monchique

Das Wetter an der Küste der Algarve sah an diesem Morgen sehr gut aus, ganz so als ob es heute warm werden würde. Also entschied ich mich für die kurze Hose und T-Shirt. Für den Fall, dass mir etwas frisch werden würde, packte ich wie immer ein Kapuzenjäckchen in meinen Rucksack.

Auf der Fahrt nach Monchique konnte man schön die beiden höchsten Erhebungen an der Algarve, den Foia und den Picota, sehen. Beide Gipfel waren in Wolken gehüllt und der Himmel bedeckte sich Zusehens. Bei dem Anblick bereute ich schon, dass ich mich für die kurze Hose entschieden hatte. Ok, Wolken oder sogar Regen war nicht angesagt und somit war ich guter Hoffnung, dass die Sonne doch noch herauskommen würde.

Serra de Monchique, Fahrt zum Treffpunkt der Wanderung, der Foia in Wolken gehüllt.

Serra de Monchique, kurz vor dem Treffpunkt zur geführten Wanderung

Als ich in Monchique aus dem Auto stieg, merkte ich deutlich den Temperaturunterschied zur Küste. Man sagt alle 100 Höhenmeter kann es 1 Grad kälter werden. Unser Treffpunkt zur Informations-Wanderung, die Tankstelle am Ortseingang von Monchique, liegt auf ca. 500 Höhenmeter. Das macht also bis 5 Grad Temperaturunterschied zur Küste. Sofort zog ich mir mein Jäckchen an und zog es bis oben hin zu.

Trotz meiner vielen Erfahrungen mit dem Wetter und den Gegebenheiten im Monchiquegebirge habe ich mich, genauso wie einige meiner heutigen Gäste, von dem schönen Wetter an der Küste verleiten lassen und nichts Wärmeres zum Überziehen eingepackt.

Während unserer Wanderung trafen wir auf zwei sehr große Wandergruppen, geschätzte 40 Personen. Bei diesem Anblick haben sich meine Gäste über unsere kleine Wandergruppe gefreut, in der auf ihre individuellen Wünsche und Fragen eingegangen wurde.

Aussicht vom Picota in der Serra de Monchique

Aussicht vom Picota in der Serra de Monchique

Im Verlauf der Wanderung wurde es zum Glück auch wärmer und die Sonne setzte sich durch. Wir erlebten einen schönen Wandertag und haben abschließend nach der Wanderung noch ein wenig bei einem Kaffee nett zusammengesessen und uns angenehm unterhalten.

Und hier kannst Du lesen ob es meinen Gästen gefallen hat.

Du interessierst Dich auch für meine anderen geführten Wanderungen? Dann schau einmal hier...

Wenn Dir diese Seite gefallen hat, dann teile sie in den sozialen Netzwerken.
Deine Freunde werden sich bestimmt über diesen Tipp freuen.

Schreibe einen Kommentar


Letzte Änderung 20.05.2018

Impressum Datenschutz


Diese Webseite benutzt Google Analytics mit IP-Anonymisierung
Infos dazu bitte hier klicken




Copyright © Uwe Schemionek