Wandern in Monchique im Januar

Wandern in Monchique im Januar ist durchaus möglich. Diese Wanderung auf den Picota in der Serra de Monchique hat wieder einmal gezeigt, dass man an der Algarve selbst im Januar, bei angenehmen Temperaturen um die 15°C, sehr schöne Wanderungen erleben kann.

Der Himmel war teilweise bedeckt, aber immer wieder zeigte sich für längere Zeit die Sonne. Trotz teilweise kühlem Wind hatten wir optimales Wanderwetter!

Die individuell geführte Wanderung auf den Picota in Monchique fand heute nur mit einer kleinen Gruppe von 4 Personen statt.

Gipfelfoto, Wandern in Monchique im Januar

Auch ich wandere gerne in kleinen Gruppen, vor allem mit so netten Gästen wie bei dieser Wanderung. Da kommt man Schnell über Gott und die Welt ins Gespräch. Da macht auch mir meine Arbeit gleich doppelt so viel Spaß.

Der Star des heutigen Tages war mein Hund Willi. Als wir über ein Gehöft gingen wurde Willi von mehreren Hunden am Weitergehen gehindert. Um der Meute zu entkommen, musste er einen anderen Weg nehmen.

Foto-Wanderung auf den Picota mit meinem Hund WilliMeine Wandergäste waren besorgt um den lieben Willi, der einen großen Bogen um das Gehöft machte, um der Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen.

Aber Willi kennt aber die Gegend ja noch besser als ich, schließlich war er in der Nachbarschaft schon mal auf Brautschau 🙂 !

Noch bevor wir hinter dem Gehöft auf eine Lichtung mit schönen Korkeichen kamen, war Willi schon dort und wartete schwanzwedelnd auf uns.

Erdbeerbaumschnaps nach dem Wandern in Monchique

Beim Abstieg vom Picota haben wir noch zwei herumirrende Wanderer aufgelesen, die dann mit uns sicher zurück nach Monchique gegangen sind. Die beiden begleiteten uns noch in ein typisch portugiesisches Lokal, um den berühmt und berüchtigten Erdbeerbaumschnaps in hausgemachter Qualität zu testen.

Der Wirt "Senhor Orlando" vom "Cafe Estrela" hat sich dann gerne, gegen gute Bezahlung, von 3 Flaschen seines selbst hergestellten Schnapses getrennt.

Ich hoffe Euch, meine lieben Gäste, hat die Wanderung genauso viel Freude bereitet, wie mir!

An dieser Stelle – vielen Dank, liebe Peri und Elisabeth, für Euer tolles Feedback!

Solche Aussagen sind für mich immer wieder Bestätigungen auf dem richtigen Weg mit meinen Wandertouren zu sein. Hier bei den Referenzen kannst Du es Lesen.

Website createt by web-site-service.de